Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung

  • Kurt Reusser Universität Zürich
  • Ueli Halbheer Universität Zürich
Schlagworte: Unterrichtsentwicklung, Bildungsstandards, Lehrerfortbildung

Abstract

Die Einführung von Bildungsstandards allein bewirkt noch keinen Innovationsschub im Unterricht. Standards, Kompetenzmodelle und Testaufgaben können aber Anlass sein für die Weiterentwicklung von Unterricht im Sinne optimierter Lehr-Lern-Prozesse. Vor dem Hintergrund unseres Wissens über qualitativ guten Unterricht werden Instrumente und Möglichkeiten der Lehrerfortbildung vorgestellt, mit denen Lehrpersonen in die Lage versetzt werden, ihren Unterricht weiterzuentwickeln.

Veröffentlicht
2008-12-01
Zitationsvorschlag
Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 304–317. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9865