Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung

Autor/innen

  • Kurt Reusser Universität Zürich
  • Ueli Halbheer Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9865

Schlagwörter:

Unterrichtsentwicklung, Bildungsstandards, Lehrerfortbildung

Abstract

Die Einführung von Bildungsstandards allein bewirkt noch keinen Innovationsschub im Unterricht. Standards, Kompetenzmodelle und Testaufgaben können aber Anlass sein für die Weiterentwicklung von Unterricht im Sinne optimierter Lehr-Lern-Prozesse. Vor dem Hintergrund unseres Wissens über qualitativ guten Unterricht werden Instrumente und Möglichkeiten der Lehrerfortbildung vorgestellt, mit denen Lehrpersonen in die Lage versetzt werden, ihren Unterricht weiterzuentwickeln.

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Veröffentlicht

2008-12-01

Zitationsvorschlag

Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 304-317. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9865