Bildungsstandards. Ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive

Autor/innen

  • Lucien Criblez Universität Zürich
  • Christina Huber Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9863

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Historische Rekonstruktion, Bildungsstandards, Curriculumevaluation

Abstract

Der vorliegende Beitrag fragt nach den historischen Traditionen von Bildungsstandards. Er zeigt zunächst allgemein auf, worauf sich die Bemühungen um Standards im Bildungssystem historisch bezogen, stellt die Pädagogischen Rekrutenprüfungen als historischen Versuch, Bildungsstandards im Sinne von Ergebnisstandards einzuführen, kurz dar und weist auf Versuche in den 1970er- und 1980er-Jahren hin, einerseits die Koordination im Bildungswesen über die Harmonisierung der Inhalte zu erreichen, andererseits im Rahmen der Lehrplanreformen die Ideen der Curriculumdiskussion zur Lernzieloperationalisierung aufzunehmen und umzusetzen. Abschliessend wird die Frage gestellt: Was ist eigentlich neu an Bildungsstandards?

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Veröffentlicht

2008-12-01

Zitationsvorschlag

Criblez, L., & Huber, C. (2008). Bildungsstandards. Ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 279-291. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9863