Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standards-Reformen

  • Esther Berner Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Weiterbildung, Implementierung, Bildungsstandards, Staatliche Einflussnahme, Amerika, Vereinigte Staaten

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich im Sinne eines Forschungsüberblicks mit neuen Trends in der US-amerikanischen Lehrerweiterbildung (professional development), wie sie im Zuge der Standards-Bewegung aufgekommen sind. Im Vordergrund neuerer Konzepte steht dabei 1) die Ausrichtung der Anlässe an konkreten Praxisproblemen und 2) spezifisch fachdidaktischen Problemstellungen, 3) Möglichkeiten des gemeinschaftlichen Lernens in Fachgruppen und Netzwerken und 4) der vertieften ‹forschenden› Auseinandersetzung mit Unterrichtsprozessen. Diese Forderungen lassen sich u. a. auf Probleme der Implementation staatlicher Standards zurückführen. Die Förderung des Forschungsaufkommens im Bereich der Lehrerweiterbildung wurde somit auch zu einem politischen Anliegen – was Spannungen zwischen wissenschaftlichen und professionellen einerseits und politischen Zielsetzungen andererseits aufkommen lässt. Die Überlegenheit der neueren Weiterbildungsansätze vorausgesetzt, zeigt sich somit, dass neben der inhaltlichen und pädagogisch-methodischen Ausrichtung das Verständnis der Funktion von Weiterbildungsmassnahmen bzw. -angeboten im steuerungspolitischen Gesamtkontext eine zentrale Rolle spielt.

Veröffentlicht
2008-12-01
Zitationsvorschlag
Berner, E. (2008). Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standards-Reformen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 26(3), 267–278. https://doi.org/10.36950/bzl.26.3.2008.9862