Die forschungsgeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die frühe naturwissenschaftliche Bildung

  • Kornelia Möller Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Thilo Kleickmann Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
  • Steffen Tröbst Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schlagworte: Lehrerbildung, Unterrichtsentwicklung, Schüler experimentieren, Unterrichtspraxis

Abstract

Am Beispiel einer Lernumgebung zum Thema des Schwimmens und Sinkens von Festkörpern für die frühe naturwissenschaftliche Bildung wird im vorliegenden Beitrag das Potenzial einer forschungsgeleiteten Konstruktion von Unterrichtsmaterialien bezüglich einer nachhaltigen Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet. Schrittweise, inspiriert durch unterschiedliche Forschungsarbeiten, wurden sowohl Experimentiermaterialien für Lernende als auch zugehörige Handreichungen für Lehrpersonen als komplementäre Teile dieser Lernumgebung erstellt. Empirische Befunde belegen die grundsätzliche Wirksamkeit der Unterrichtsmaterialien, weisen auf die Bedeutung begleitender Fortbildungen hin und zeigen die den Materialien quasi inhärente Eigenschaft zur Verbreitung in die Unterrichtspraxis.

Veröffentlicht
2009-12-01
Zitationsvorschlag
Möller, K., Kleickmann, T., & Tröbst, S. (2009). Die forschungsgeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die frühe naturwissenschaftliche Bildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 415–423. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9827