Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht

Autor/innen

  • Sibylle Reinfried Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern
  • Christian Mathis Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Ulrich Kattmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9826

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Unterrichtsplanung, Lehr-Lern-Forschung

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion beschrieben. Das Modell ist ein theoretischer und methodischer Rahmen sowohl für die Unterrichtsplanung als auch für die fachdidaktische Lehr-Lernforschung. Es besteht aus den drei Teilen Fachliche Klärung, Erfassung der Schülerperspektiven und Didaktische Strukturierung, deren fachdidaktische Erforschung und Bedeutung für die Konstruktion von Unterricht anhand je eines Beispiels aus der Biologie-, Geschichts- und Geografiedidaktik näher beschrieben werden. Auch wird die Bedeutung des Modells für die Lehrerbildung diskutiert.

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Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Reinfried, S., Mathis, C., & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 404-414. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9826