Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht

  • Sibylle Reinfried Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern
  • Christian Mathis Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Ulrich Kattmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Unterrichtsplanung, Lehr-Lern-Forschung

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion beschrieben. Das Modell ist ein theoretischer und methodischer Rahmen sowohl für die Unterrichtsplanung als auch für die fachdidaktische Lehr-Lernforschung. Es besteht aus den drei Teilen Fachliche Klärung, Erfassung der Schülerperspektiven und Didaktische Strukturierung, deren fachdidaktische Erforschung und Bedeutung für die Konstruktion von Unterricht anhand je eines Beispiels aus der Biologie-, Geschichts- und Geografiedidaktik näher beschrieben werden. Auch wird die Bedeutung des Modells für die Lehrerbildung diskutiert.

Veröffentlicht
2009-12-01
Zitationsvorschlag
Reinfried, S., Mathis, C., & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 404–414. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9826