Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen

Autor/innen

  • Brigitte Steinert Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main
  • Katharina Maag Merki Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9819

Schlagwörter:

Befragung, Empirische Untersuchung, Experimentelle Untersuchung, Fallstudie, Interview, Schule, Schulentwicklung, Realschule, Gymnasium, Lehrer, Kooperatives Lernen, Unterricht, Projekt, Messung, Kooperation, Netzwerk, Qualität, Qualitätsentwicklung, Baden-Württemberg, Deutschland, Schweiz

Abstract

In diesem Beitrag werden auf der Basis dreier Studien die Chancen und Grenzen von Kooperation zwischen Schulen und Lehrpersonen und deren empirischer Erfassung dargestellt. Ausgehend von der doppelten Funktionalität von Kooperation für die Qualität und die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, wie Unterschiede und Veränderungen in der Kooperationskultur erfasst werden können und welche Indikatoren sich für die Messung von Lehrerkooperation eignen. Zudem wird deutlich, dass es nicht nur verschiedene Formen und inhaltliche Profile der Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen gibt, die adaptiv an die jeweiligen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden müssen, sondern auch spezifische Zusammenhänge mit individuellen Wahrnehmungen der Lehrpersonen sowie mit Qualitätsmerkmalen der Schule und deren Entwicklung.

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Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Steinert, B., & Maag Merki, K. (2009). Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 395-403. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9819