Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung

Autor/innen

  • Silvio Herzog Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9818

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Weiterbildung, Unterrichtsentwicklung, Pädagogische Hochschule

Abstract

Die Wirksamkeit von Weiterbildung ist kein neues Thema, auch nicht bezogen auf Unterricht. In den letzten Jahren wurde die Diskussion von der Frage dominiert, welche Formen der Weiterbildung wirken und welche nicht. Dieser Artikel nimmt diese Argumente auf und fragt nach dem Zusammenhang von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Im ersten Teil werden Problemfragen dargestellt, die in der Auseinandersetzung mit wirksamer Weiterbildung beantwortet werden müssen. Ausgewählte Merkmale eines wirksamen Verhältnisses von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung werden im zweiten Teil beschrieben. Abschliessend werden Hinweise gegeben, wie die Pädagogischen Hochschulen in systematischer Weise die dargestellte Auseinandersetzung weiterführen und vertiefen können.

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Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Herzog, S. (2009). Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 385-394. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9818