Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen
Abstract
Im Unterschied zu älteren Untersuchungen verdeutlicht eine Reihe aktueller Studien die Wirksamkeit von Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für das Lernen von Lehrpersonen und deren Weiterentwicklung von Unterricht. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Massnahmen von einer Reihe von Merkmalen abhängig. Wie erfolgreich das Lernen von Lehrpersonen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen verläuft, ist abhängig von Merkmalen der Weiterbildung selbst, von Bedingungen des Schulumfeldes sowie von Voraussetzungen der Lehrpersonen. Dieser Beitrag fasst den entsprechenden Forschungsstand zusammen.
Veröffentlicht
2009-12-01
Zitationsvorschlag
Lipowsky, F. (2009). Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 346–360. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9815
Rubrik
Beitrag in Themenheft