Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9814Schlagwörter:
Lehrerbildung, Unterrichtsforschung, BildungsentwicklungAbstract
Die Weiterentwicklung der Lehrerbildung kann nur auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament erfolgen. Eine zentrale Rolle hat die Unterrichtsforschung, die empirisch gesichertes Beschreibungs-, Erklärungs- und Handlungswissen bereitstellt. An einigen Beispielen aus der Unterrichtsforschung wird in diesem Beitrag erläutert, welche Forschungsansätze und welche Art von Erkenntnissen die Lehrerbildung voranbringen können. In einem Ausblick wird ein innovatives Konzept der Lehrerbildung vorgestellt, das einen ausgeprägten Berufsfeldbezug mit einer wissenschaftlichen Fundierung verbindet.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2009-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Prenzel, M. (2009). Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 327-345. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9814