Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung

Autor/innen

  • Manfred Prenzel Technische Universität München

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9814

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Unterrichtsforschung, Bildungsentwicklung

Abstract

Die Weiterentwicklung der Lehrerbildung kann nur auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament erfolgen. Eine zentrale Rolle hat die Unterrichtsforschung, die empirisch gesichertes Beschreibungs-, Erklärungs- und Handlungswissen bereitstellt. An einigen Beispielen aus der Unterrichtsforschung wird in diesem Beitrag erläutert, welche Forschungsansätze und welche Art von Erkenntnissen die Lehrerbildung voranbringen können. In einem Ausblick wird ein innovatives Konzept der Lehrerbildung vorgestellt, das einen ausgeprägten Berufsfeldbezug mit einer wissenschaftlichen Fundierung verbindet.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Prenzel, M. (2009). Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 327-345. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9814