Von der Bildungs- und Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung.– Probleme, Strategien, Werkzeuge und Bedingungen

Autor/innen

  • Kurt Reusser Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9812

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Bildungsforschung, Ausbildungsforschung, Fortbildung, Schulentwicklung, Vortrag, Schweiz

Abstract

Bildungs- und Unterrichtsforschung ist kein Selbstzweck, sondern soll der Schul- und Unterrichtsentwicklung dienen. Im Beitrag wird gezeigt, dass die Lehr-Lernforschung heute ein umfangreiches Erklärungs- und Handlungswissen zur Bewältigung der Aufgaben von Lehrkräften bereitstellt. Der Überblick über Forschungsergebnisse und Probleme der Entwicklung des beruflichen Kerngeschäfts macht deutlich, dass es innovativer Instrumente, insbesondere der Fortbildung, bedarf, damit dieses Wissen in der Schulentwicklung sowie der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen auch genutzt wird. Beim Beitrag handelt es sich um den am 29. Juni in Zürich gehaltenen Einführungsvortrag zum Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

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Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Reusser, K. (2009). Von der Bildungs- und Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung.– Probleme, Strategien, Werkzeuge und Bedingungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 27(3), 295-312. https://doi.org/10.36950/bzl.27.3.2009.9812