Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung

Autor/innen

  • Annette Tettenborn Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9770

Schlagwörter:

Klassenlehrer, Pädagogisches Handeln, Klassenführung

Abstract

Strukturelle Veränderungen und Reformprozesse im Bereich von Schule, Unterricht und Lehrerbildung führen zu einer neuen Diskussion um die Rolle und Funktion der Klassenlehrperson. Die personal-soziale Konzeption der Klassenlehrerfunktion ist stark an den Anforderungen alters- und stufenspezifischer Aspekte pädagogischen Handelns ausgerichtet und eng mit zum Teil überhöhten und widersprüchlichen Erwartungen an die Lehrerperson verknüpft. Es wird vorgeschlagen, die personal-soziale Konzeption in Richtung einer Klassenleitung als Führungsaufgabe eines Klassenteams zu erweitern.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2010-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Tettenborn, A. (2010). Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 416-427. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9770