Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung
Abstract
Strukturelle Veränderungen und Reformprozesse im Bereich von Schule, Unterricht und Lehrerbildung führen zu einer neuen Diskussion um die Rolle und Funktion der Klassenlehrperson. Die personal-soziale Konzeption der Klassenlehrerfunktion ist stark an den Anforderungen alters- und stufenspezifischer Aspekte pädagogischen Handelns ausgerichtet und eng mit zum Teil überhöhten und widersprüchlichen Erwartungen an die Lehrerperson verknüpft. Es wird vorgeschlagen, die personal-soziale Konzeption in Richtung einer Klassenleitung als Führungsaufgabe eines Klassenteams zu erweitern.
Veröffentlicht
2010-12-01
Zitationsvorschlag
Tettenborn, A. (2010). Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 416–427. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9770
Rubrik
Beitrag in Themenheft