Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9770Schlagwörter:
Klassenlehrer, Pädagogisches Handeln, KlassenführungAbstract
Strukturelle Veränderungen und Reformprozesse im Bereich von Schule, Unterricht und Lehrerbildung führen zu einer neuen Diskussion um die Rolle und Funktion der Klassenlehrperson. Die personal-soziale Konzeption der Klassenlehrerfunktion ist stark an den Anforderungen alters- und stufenspezifischer Aspekte pädagogischen Handelns ausgerichtet und eng mit zum Teil überhöhten und widersprüchlichen Erwartungen an die Lehrerperson verknüpft. Es wird vorgeschlagen, die personal-soziale Konzeption in Richtung einer Klassenleitung als Führungsaufgabe eines Klassenteams zu erweitern.
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Veröffentlicht
2010-12-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Tettenborn, A. (2010). Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche. Erster Versuch einer Neubestimmung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 416-427. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9770