«Ich bin dann mal weg ...». – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen

Autor/innen

  • Sandra Moroni Pädagogische Hochschule FHNW
  • Albert Düggeli Pädagogische Hochschule FHNW
  • Christine Sälze Eberhard Karls Universität Tübingen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9769

Schlagwörter:

Jugendlicher, Verhalten, Schulverweigerung, Abbruch

Abstract

Der vorliegende Beitrag führt Schulabsentismus und Schulabbruch als Erscheinungsformen schuldistanzierenden Verhaltens ein. Zuerst wird ein kritischer Definitionsversuch gewagt, welcher mit Angaben zum Ausmass angereichert wird. Vor diesem Hintergrund werden unter Berücksichtigung einer individuellen und institutionellen Perspektive Implikationen für Unterricht und Lehrerbildung im Umgang mit schuldistanzierendem Verhalten abgeleitet.

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Veröffentlicht

2010-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Moroni, S., Düggeli, A., & Sälze, C. (2010). «Ich bin dann mal weg ...». – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 405-415. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9769