Erziehung ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern

Autor/innen

  • Walter Herzog Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9767

Schlagwörter:

Lehrer, Erziehungsauftrag, Erziehung, Kompetenz

Abstract

In dem Beitrag werden begriffliche und theoretische Argumente für zwei Thesen vorgebracht. Erstens bildet die Erziehung einen unverzichtbaren Teil des Berufsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. Zweitens kann die Erziehung nicht als eigene Kompetenz des Lehrerhandelns ausgewiesen werden; sie bildet vielmehr einen Aspekt verschiedener Tätigkeiten von Lehrpersonen. Die Thesen werden in Bezug auf das soziale Substrat des Unterrichts konkretisiert.

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Veröffentlicht

2010-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Herzog, W. (2010). Erziehung ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 379-390. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9767