Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln

  • Fritz Oser Universität Fribourg
  • Sarah Heinzer Universität Fribourg
Schlagworte: Lehrerbildung, Pädagogisches Handeln, Erziehung, Kompetenz, Lehrer

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird ausgehend vom Just Community Werterziehungsansatz aufgezeigt, dass zwar in der Lehrerbildung von Erziehung gesprochen wird, aber erzieherische Kompetenzprofile für Unterrichtende von der Entwicklung und der Forschung bisher vernachlässigt worden sind. Deren Notwendigkeit wird aber von der Bildungspolitik und den Lehrpersonen durchaus erkannt. In einem ersten heuristischen Entwurf werden erzieherische Kompetenzprofile für Lehrpersonen formuliert und zur Diskussion gestellt.

Veröffentlicht
2010-12-01
Zitationsvorschlag
Oser, F., & Heinzer, S. (2010). Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 361–378. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9766
Rubrik
Beitrag in Themenheft