Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln

Autor/innen

  • Fritz Oser Universität Fribourg
  • Sarah Heinzer Universität Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9766

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Pädagogisches Handeln, Erziehung, Kompetenz, Lehrer

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird ausgehend vom Just Community Werterziehungsansatz aufgezeigt, dass zwar in der Lehrerbildung von Erziehung gesprochen wird, aber erzieherische Kompetenzprofile für Unterrichtende von der Entwicklung und der Forschung bisher vernachlässigt worden sind. Deren Notwendigkeit wird aber von der Bildungspolitik und den Lehrpersonen durchaus erkannt. In einem ersten heuristischen Entwurf werden erzieherische Kompetenzprofile für Lehrpersonen formuliert und zur Diskussion gestellt.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2010-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Oser, F., & Heinzer, S. (2010). Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 361-378. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9766