Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9766Schlagwörter:
Lehrerbildung, Pädagogisches Handeln, Erziehung, Kompetenz, LehrerAbstract
Im vorliegenden Artikel wird ausgehend vom Just Community Werterziehungsansatz aufgezeigt, dass zwar in der Lehrerbildung von Erziehung gesprochen wird, aber erzieherische Kompetenzprofile für Unterrichtende von der Entwicklung und der Forschung bisher vernachlässigt worden sind. Deren Notwendigkeit wird aber von der Bildungspolitik und den Lehrpersonen durchaus erkannt. In einem ersten heuristischen Entwurf werden erzieherische Kompetenzprofile für Lehrpersonen formuliert und zur Diskussion gestellt.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2010-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Oser, F., & Heinzer, S. (2010). Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(3), 361-378. https://doi.org/10.36950/bzl.28.3.2010.9766