Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnenund Lehrerbildung: Ein Überblick
Abstract
In ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit weisen angehende Lehrpersonen nach, dass sie die Ansprüche wissenschaftlichen Arbeitens mit dem Anspruch eines Berufsfeldbezugs verbinden können. Der folgende Beitrag zeigt auf, wie wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den Ausbildungsinstitutionen der Lehrpersonenbildung in der Schweiz verfasst werden und in deren Ausbildungscurricula verankert sind. Dazu wurden bei den Institutionen erhobene Fragebogendaten in Verbindung mit ebenfalls eingegangenen narrativen Porträts deskriptiv ausgewertet. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Hochschulen sowie zwischen den Studiengängen «Vorschul-/Primarschulstufe» und «Sekundarstufe I» werden präsentiert und diskutiert.
Veröffentlicht
2021-04-01
Zitationsvorschlag
Moroni, S., Reusser, K., & Weil, M. (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnenund Lehrerbildung: Ein Überblick. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(1), 117–140. https://doi.org/10.36950/bzl.39.1.2021.9252
Rubrik
Beitrag in Themenheft