Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern

Autor/innen

  • Anke Beyer IVP NMS Bern
  • Elias Schmid IVP NMS Bern
  • Karin Habegger IVP NMS Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.39.1.2021.9234

Schlagwörter:

Lehramtsstudiengang, Bachelor-Studiengang, Abschlussarbeit, Bewertung, Curriculum, Theorie-Praxis-Beziehung, Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliches Denken, Bern, Schweiz

Abstract

Der vorliegende Beitrag porträtiert das Bachelorarbeitswesen am IVP NMS Bern. Er widmet sich dabei zum einen der Situierung und Einbindung der Bachelorarbeiten im gesamten Curriculum, dem Ablauf des Bachelorarbeitsprozesses, den formalen Vorgaben sowie der Betreuung und der Beurteilung der Arbeiten. Zum anderen werden auf der Basis von Erfahrungen positive und kritische Momente der Prozesse angesprochen sowie Zukunftsperspektiven skizziert. Es wird dafür plädiert, wissenschaftliches Denken und Arbeiten gesamtcurricular noch systematischer zu fördern und die Ansprüche an Bachelorarbeiten noch stärker daran zurückzubinden.

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Veröffentlicht

2021-04-01

Zitationsvorschlag

Beyer, A., Schmid, E., & Habegger, K. (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(1), 15-20. https://doi.org/10.36950/bzl.39.1.2021.9234