Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.39.1.2021.9234Schlagwörter:
Lehramtsstudiengang, Bachelor-Studiengang, Abschlussarbeit, Bewertung, Curriculum, Theorie-Praxis-Beziehung, Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliches Denken, Bern, SchweizAbstract
Der vorliegende Beitrag porträtiert das Bachelorarbeitswesen am IVP NMS Bern. Er widmet sich dabei zum einen der Situierung und Einbindung der Bachelorarbeiten im gesamten Curriculum, dem Ablauf des Bachelorarbeitsprozesses, den formalen Vorgaben sowie der Betreuung und der Beurteilung der Arbeiten. Zum anderen werden auf der Basis von Erfahrungen positive und kritische Momente der Prozesse angesprochen sowie Zukunftsperspektiven skizziert. Es wird dafür plädiert, wissenschaftliches Denken und Arbeiten gesamtcurricular noch systematischer zu fördern und die Ansprüche an Bachelorarbeiten noch stärker daran zurückzubinden.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2021-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Beyer, A., Schmid, E., & Habegger, K. (2021). Die Bachelorarbeit als wissenschaftliche Abschlussarbeit am IVP NMS Bern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(1), 15-20. https://doi.org/10.36950/bzl.39.1.2021.9234