Schreiben im Studiengang «Lehrdiplom für Maturitätsschulen» der ETH Zürich: Das Konzept der «Mentorierten Arbeit»

  • Elsbeth Stern ETH Zürich
  • Peter Greutmann ETH Zürich
  • Jens Maue ETH Zürich
Schlagworte: Lehramtsstudiengang, Maturitätsschule, Hausarbeit, Mentor, Zürich, Schweiz

Abstract

Studierende, die an der ETH Zürich das Lehrdiplom für Maturitätsschulen absolvieren, verfügen in jedem Fall bereits über einen fachlichen Studienabschluss auf Masterstufe. Aus diesem Grund ist in diesem Studiengang auch keine Abschlussarbeit mehr vorgesehen. Während des Studiums hingegen verfassen die Lehrdiplomstudierenden umfangreiche Arbeiten mit einem pädagogischen Fokus. Das Konzept dieser sogenannten «Mentorierten Arbeiten» wird im Kurzporträt vorgestellt.

Veröffentlicht
2021-04-01
Zitationsvorschlag
Stern, E., Greutmann, P., & Maue, J. (2021). Schreiben im Studiengang «Lehrdiplom für Maturitätsschulen» der ETH Zürich: Das Konzept der «Mentorierten Arbeit». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 39(1), 10–14. https://doi.org/10.36950/bzl.39.1.2021.9233