Das langsame Aufscheinen von Laufbahnwegen an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz
Abstract
Wie wurden in den Themenheften der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung » der letzten zwanzig Jahre Fragen zur Personal-, Fach- und Organisationsentwicklung aufgenommen und diskutiert und wo stehen die Pädagogischen Hochschulen heute? Der Beitrag zeigt, dass sich vor allem mit Fokus auf die Fach- und Personalentwicklung in den Fachdidaktiken Unterstützungssysteme für Laufbahnentwicklungen abzeichnen. Vorgeschlagen wird unter anderem, weiterhin auf das Promotionsrecht zu setzen, Laufbahnwege auch hochschulübergreifend zu denken und neben einer Fach- und Führungslaufbahn auch den sogenannten «Third Space» als berufliches Entwicklungsfeld attraktiv zu machen.
Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Tettenborn, A. (2022). Das langsame Aufscheinen von Laufbahnwegen an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 425–440. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9175
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft