Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen

  • José Gomez Universität St. Gallen
  • Annette Bauer-Klebl OST – Ostschweizer Fachhochschule
  • Charlotte Nüesch Pädagogische Hochschule St. Gallen
Schlagworte: Digitale Revolution, Wandel, Transformation, Digitalisierung, COVID-19, Bildung, Schule, Schulentwicklung, Blended Learning, Unterricht, Zeitschrift, Inhaltsanalyse, Diskurs, Entwicklung, Rückblick, Perspektive, Schweiz

Abstract

Der Beitrag zeichnet die bisherigen Diskurslinien zum digitalen Wandel in Schule und Bildung in den bisherigen Ausgaben der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung » nach. Ausgehend von dieser Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und es wird aufgezeigt, welche Bereiche nach der Bewältigung der Covid-19-Pandemie künftig vermehrt und vertiefter fokussiert werden sollten, damit die Digitalisierung von Schule und Bildung sinnvoll fortgeführt werden und die digitale Transformation gelingen kann.

Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Gomez, J., Bauer-Klebl, A., & Nüesch, C. (2022). Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 393–406. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9173