Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen

Autor/innen

  • José Gomez Universität St. Gallen
  • Annette Bauer-Klebl OST – Ostschweizer Fachhochschule
  • Charlotte Nüesch Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9173

Schlagwörter:

Digitale Revolution, Wandel, Transformation, Digitalisierung, COVID-19, Bildung, Schule, Schulentwicklung, Blended Learning, Unterricht, Zeitschrift, Inhaltsanalyse, Diskurs, Entwicklung, Rückblick, Perspektive, Schweiz

Abstract

Der Beitrag zeichnet die bisherigen Diskurslinien zum digitalen Wandel in Schule und Bildung in den bisherigen Ausgaben der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung » nach. Ausgehend von dieser Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und es wird aufgezeigt, welche Bereiche nach der Bewältigung der Covid-19-Pandemie künftig vermehrt und vertiefter fokussiert werden sollten, damit die Digitalisierung von Schule und Bildung sinnvoll fortgeführt werden und die digitale Transformation gelingen kann.

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Veröffentlicht

2022-12-01

Zitationsvorschlag

Gomez, J., Bauer-Klebl, A., & Nüesch, C. (2022). Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 393-406. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9173