Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung – eine Beziehung mit Potenzial

  • Franziska Bertschy Pädagogische Hochschule FHNW
  • Christine Künzli Pädagogische Hochschule FHNW
  • Nadia Lausselet Haute école pédagogique du canton de Vaud
  • Alain Pache Haute école pédagogique du canton de Vaud
Schlagworte: Bildung, Nachhaltigkeit, Nachhaltige Entwicklung, Bedeutung, Relevanz, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Potenzialanalyse, Zeitschrift, Theorie-Praxis-Beziehung, Unterrichtspraxis, Wissenschaft, Inhaltsanalyse, Schweiz

Abstract

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf wissenschaftlicher und bildungspolitischer Ebene an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL) ist das Thema indes kaum abgebildet – es erschienen nur wenige Beiträge in den vergangenen 25 Jahren. Es lässt sich daher feststellen, dass BNE im schweizerischen Professionalisierungsdiskurs noch kaum wahrgenommen wird, obwohl das Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung angekommen ist und in der professionsspezifischen Auseinandersetzung durchaus ein Potenzial vorliegt, auf Herausforderungen zu reagieren, mit denen die Lehrerinnen- und Lehrerbildung konfrontiert ist: die zunehmende fachliche Fragmentierung sowie das Verhältnis von Unterrichtspraxis und wissenschaftlicher Praxis.

Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Bertschy, F., Künzli, C., Lausselet, N., & Pache, A. (2022). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung – eine Beziehung mit Potenzial. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 381–392. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9172