Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Rezeption in den BzL und an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz

  • Caroline Sahli Lozano Pädagogische Hochschule Bern
  • Michael Eckhart Pädagogische Hochschule Bern
  • Fabian Setz Pädagogische Hochschule Bern
Schlagworte: Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Inklusion, Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Pädagogische Hochschule, Hochschullehre, Studieninhalt, Zeitschrift, Analyse, Inhaltsanalyse, Schweiz

Abstract

Das übergeordnete Programm P-7 von swissuniversities sowie Strategieziel 3 der Kammer Pädagogische Hochschulen fordern Entwicklungen in den Bereichen «Diversität», «Inklusion» und «Chancengerechtigkeit». Mittels einer Dokumentenanalyse wird untersucht, inwiefern diese Entwicklungsthemen in den BzL (2002-2022) sowie in Konzepten der Pädagogischen Hochschulen der Schweiz rezipiert wurden. Hierbei werden inklusive Kulturen, Strukturen und Praktiken sowie die Berücksichtigung unterschiedlicher Diversitätsdimensionen in den Blick genommen. Die Analysen zeigen, dass die Thematik an den Schweizer Hochschulen unterschiedlich aufgenommen wird und allgemein noch großer Entwicklungsbedarf besteht. Dies erklärt womöglich die noch eher geringe Rezeption dieser Themen in den BzL. 

Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Sahli Lozano, C., Eckhart, M., & Setz, F. (2022). Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Rezeption in den BzL und an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 365–380. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9171