Von der Methodenlehre zur wissenschaftlichen Disziplin. Entwicklung der Fachdidaktik in der Schweiz

  • Stefan D. Keller Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Fachdidaktik, Disziplin, <Wissenschaft>, Wissenschaftsgeschichte, Entwicklung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Lernforschung, Rückblick, Zukunftsperspektive, Schweiz

Abstract

In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin in der Schweiz anhand ausgewählter Artikel aus der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung nachgezeichnet. Im ersten Teil erfolgt ein Rückblick auf die Debatten der letzten vierzig Jahre, wobei die Wandlung von einer Vermittlungsdisziplin zu einer eigenständigen Wissenschaft sichtbar wird. Besonders bedeutsam war dabei die kognitive Wende, bei der sich die Forschung in vielen Fachdidaktiken stärker der Lehr- und Lernforschung zuwandte. Im zweiten Teil wird der gegenwärtige Zustand der Fachdidaktik in der Schweiz beleuchtet, woraus einige Empfehlungen für die zukünftige Positionierung dieser Disziplin abgeleitet werden. 

Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Keller, S. D. (2022). Von der Methodenlehre zur wissenschaftlichen Disziplin. Entwicklung der Fachdidaktik in der Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 349–364. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9170