Lehrprofession und/oder Professionen im Bildungsbereich – ein 40-jähriger Diskurs

  • Manuela Keller-Schneider Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Profession, Professionalität, Professionalisierung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Hochschullehre, Schule, Lehrer, Lehrerin, Bildungsbereich, Zeitschrift, Inhaltsanalyse, Themenheft, Rückblick, Perspektive, Schweiz

Abstract

Der Beitrag greift das erste Ziel «Professionen im Bildungsbereich» der Strategie 2021-2024 der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities auf. Nach einer Ausleuchtung der eng damit verbundenen Begriffe Profession, Professionalisierung und Professionalität folgen Ergebnisse einer Analyse der Themenhefte der BzL über die vierzig Jahre ihres Bestehens nach den vier herausgearbeiteten Themenfeldern Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner als Profession, strukturelle Aspekte der Lehrpersonenbildung zur Professionalisierung von Lehrpersonen, Lehre zum Aufbau von Professionalität sowie Bezüge zwischen den Pädagogischen Hochschulen und den Professionen im Schulfeld. Der Beitrag schliesst mit weiterführenden Impulsen.

Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Keller-Schneider, M. (2022). Lehrprofession und/oder Professionen im Bildungsbereich – ein 40-jähriger Diskurs. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 334–348. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9169