Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung»

  • Colin Cramer Universität Tübingen
Schlagworte: Zeitschrift, Jubiläum, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrberuf, Professionalisierung, Inhalt, Bedeutung, Relevanz, Entwicklung, Rückblick, Zukunftsperspektive, Zukunft

Abstract

In diesem Beitrag wird die herausragende Rolle der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» für den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrpersonen gewürdigt. Dazu werden Profil und Relevanz der Zeitschrift beschrieben, Schwerpunkte der Diskussion systematisch rekapituliert und schliesslich Desiderate für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Forschung und Lehre aufgeworfen. 

Veröffentlicht
2022-12-01
Zitationsvorschlag
Cramer, C. (2022). Chronik und Zukunft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Resümee zu 40 Jahrgängen «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(3), 320–333. https://doi.org/10.36950/bzl.40.3.2022.9168