Individuelle Unterstützung von Grundstufenkindern. Studierende erkennen pädagogisch-psychologische Theorien in der Praxis. Eine Praxis-Theorie-Verknüpfung anhand von Videoanalysen

Autor/innen

  • Anita Schaffner Menn

DOI:

https://doi.org/10.36950/

Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Kompetenzaufbau bei Studieren den in Form einer Praxis-Theorie-Verknüpfung im Rahmen der Ausbildung zur Vorschullehrperson am Institut Unterstrass an der PHZH. Er zeigt die Annäherung der Studierenden an pädagogisch-psychologische Theorien mittels Videoaufnahmen ihrer individuellen Unterstützung von 4- bis 8-jährigen Kindern der Grundstufe der Gesamtschule Unterstrass. Weiter werden die subjektiv wahrgenommenen Lernmöglichkeiten der Studierenden bei Videoanalysen dargestellt.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-17

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Schaffner Menn , A. (2025). Individuelle Unterstützung von Grundstufenkindern. Studierende erkennen pädagogisch-psychologische Theorien in der Praxis. Eine Praxis-Theorie-Verknüpfung anhand von Videoanalysen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 31(E). https://doi.org/10.36950/