Unterrichtsvorbereitung. Ein Beitrag zum Unterricht in Allgemeiner Didaktik
Abstract
Die nachfolgenden Schemata und Denkmodelle sind als Hilfsmittel zur Ausbildung von angehenden Instruktoren bzw. Lehrern gedacht und üben einen mehr oder weniger sanften Druck auf sie aus, sich ganz bestimmte pädagogisch-didaktische Gedanken über Unterricht zu machen. Folgende Grundhaltungen zum Unterrichten und Erziehen stehen dahinter (ich beschränke mich aus Platzgründen auf globale Hinweise): Transparenz der Unterrichtsziele / Individualisierender Unterricht / Hohe Selbsttätigkeit der Schüler / Schwergewicht der Unterrichtsvorbereitung auf organisatorisch-lernpsychologisch-sozialen Überlegungen; der allzu detaillierten Stoffgliederung kommt sekundäre Bedeutung zu / Üben soll primär in der Schule unter Hilfe des Lehrers erfolgen / Konflikte im sozialen Bereich und im Lernprozess sollen nicht als peinlich, sondern primär als Lernchance betrachtet werden / Ziele sollen handlungsorientiert und konkret fassbar formuliert werden / Der Lehrer soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten und primär als professioneller "Lernstörungsbeheber", weniger als Stoffvermittler, amten.