Lehrerbildung und Volksschullehrer: Ein Modell der Verbindung von Theorie und Praxis?

  • Hans Krummenacher -
Schlagworte: Lehrerbildung, Volksschulunterricht, Volksschulpädagogik

Abstract

Wer andere bildet, muss sich immer wieder die Frage nach seiner eigenen Aus- und Weiterbildung stellen. Entzündet sich denn das, was ich den andern vermittle, wirklich am Leben, entspricht meine empfundene und gelebte Wirklichkeit der Wirklichkeit? Die Wirklichkeit besteht für mich zu einem grossen Teil in der Schulwirklichkeit. Kann ich Lehrerbildner sein, ohne als Volksschullehrer immer wieder mit der von mir dargestellten Wirklichkeit konfrontiert zu sein? Ist meine seminaristische Tätigkeit nicht als exemplarisch und wirklich zu sehen? Diese Fragen sind für mich wichtig, ja sogar entscheidend für eine kontinuierliche Weiterarbeit. Im Rückblick auf eine mehrjährige Tätigkeit als Volksschul- und Seminarlehrer möchte ich versuchen, einige Impulse weiterzugeben.

Veröffentlicht
1983-04-01
Zitationsvorschlag
Krummenacher, H. (1983). Lehrerbildung und Volksschullehrer: Ein Modell der Verbindung von Theorie und Praxis?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 1(1), 3–9. https://doi.org/10.36950/bzl.1.1.1983.1