Modellvorschläge für die Verbesserung und Koordination der Lehrerbildung für die Sekundarstufe I in der Schweiz
Abstract
In den Thesen und Empfehlungen, die aus dem Expertenbericht "Lehrerbildung von morgen" hervorgegangen sind, wurde bereits vor acht Jahren die Forderung nach einer entsprechenden Arbeit auf dem Gebiet der Lehrerbildung für die Sekundarstufe I erhoben. Fünf Jahre später nahm eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Pädagogischen Kommission und der Kommission für Mittelschulfragen der EDK das Vorhaben in Angriff mit dem konkreten Auftrag, "Modellvorschläge für die Verbesserung und Koordination der Lehrerbildung für die Sekundarstufe I sowie Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Lehrerbildungsinstitutionen" auszuarbeiten. Seit Juni dieses Jahres nun liegt der Bericht unter dem Titel "Die Ausbildung der Lehrer für die Sekundarstufe I" vor. Einer Arbeit, die sich mit der Lehrerbildung dieser Stufe im ganzen Raum der Schweiz befasst, stellen sich durch den uneinheitlichen Charakter sowohl der Stufe wie der Ausbildungsgänge der Lehrer Schwierigkeiten grundsätzlicher Art entgegen. Im Dickicht der schweizerischen Bildungslandschaft war ein Weg zu bahnen, dessen Zustandekommen und Ziel nachvollziehbar und eindeutig sein sollten. Die folgenden Hinweise sollen einen vorläufigen Einblick geben in die bearbeitete Problematik und die vorliegenden Lösungsansätze.