Thesen zum Pädagogikunterricht in der Lehrerbildung

  • Kurt Reusser -
  • Urs Küffer -
Schlagworte: Lehrerbildung, Pädagogikunterricht

Abstract

Das Fach Pädagogik - in Verbindung mit bzw. in Abgrenzung von den Nachbarfächern Psychologie und Didaktik - hat seine eigene fachdidaktische Problematik. Welches sind die Ziel- und Aufgabenbestimmungen und die Verwirklichungsmöglichkeiten von Pädagogikunterricht zwischen Schülerbetroffenheit und Sachanspruch, zwischen theoretischer Besinnung und praktischem Tun, zwischen Allgemeinbildung und Berufsvorbereitung, Systematik und Anwendungsorientierung? - Die 20 Thesen stellen die überarbeitete Fassung eines Papiers dar, welches dem WBZ/SPV-Kurs "Der Pädagogikunterricht in der Lehrerbildung" (1.-5.2.82) in Hüningen BE zugrunde lag. Die Thesen behandeln vorab den Pädagogikunterricht im engeren Sinne, auch wenn da und dort Leitideen formuliert werden zum Insgesamt des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts. Die spezifischen Probleme des Psychologie-, des (Fach-)Didaktik- und des Schultheorie-Unterrichts bleiben also vorerst ausgeklammert.

Veröffentlicht
1984-08-01
Zitationsvorschlag
Reusser, K., & Küffer, U. (1984). Thesen zum Pädagogikunterricht in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 2(2), 52–59. https://doi.org/10.36950/bzl.2.2.1984.1
Rubrik
Beitrag in Themenheft