Mit offenen Karten: Drei Ansätze zur Erhöhung der Transparenz von Unterrichtsbeobachtung, -besprechung und -beurteilung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.6.1.1988.4Schlagwörter:
Unterrichtsbeobachtung, Unterricht, BeurteilungAbstract
Beobachtung und Beurteilung sollen möglichst objektiv erfolgen? Gespräche sollen partnerschaftlich und wenig direktiv sein? Freiraum und Spontanität sollen nicht eingeschränkt werden: Zu diesen drei häufig vertretenen Postulaten möchte ich eine deutliche Gegenposition vertreten, weil ich überzeugt bin, dass sie zu oft zur Verschleierung wirklicher Absichten und zur Verhinderung echter Lernchancen in der schulpraktischen Ausbildung beitragen.
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Veröffentlicht
1988-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Wanzenried, P. (1988). Mit offenen Karten: Drei Ansätze zur Erhöhung der Transparenz von Unterrichtsbeobachtung, -besprechung und -beurteilung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 6(1), 39-45. https://doi.org/10.36950/bzl.6.1.1988.4