Rekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte

  • Urs K. Hedinger -
  • Eric Oberli -
  • Daniel Slongo -
Schlagworte: Persönlichkeit, Soziale Herkunft, Lehrer, Lehrerin, Berufswahl, Berufswunsch

Abstract

Bei der Erarbeitung einer "Gesamtkonzeption Lehrerbildung" durch die Erziehungsdirektion Bern stützen sich die Ueberlegungen zur künftigen Gestaltung der Lehrerbildung unter anderem auf Informationen über die Rekrutierung und Selektion von Lehrkräften. In diesem Zusammenhang wurden die Autoren beauftragt, wichtige Literatur zum Thema zu sichten und auszuwerten. Ferner wurden im Kt. Bern eigene Untersuchungen über die Rekrutierung und Auslese der Primarlehrer durchgeführt. Der folgende Text ist eine Kurzfassung der Berichterstattung über die Ergebnisse dieser Recherchen (ausführlicher Bericht: SLONGO/OBERLI/HEDINGER 1988). In der kritischen Diskussion der Ergebnisse wird darauf hingewiesen, dass der Literatur nur wenig konkrete Hinweise darauf zu entnehmen sind, wie die Auslese von Lehrkräften sinnvollerweise vorzunehmen sei.

Veröffentlicht
1988-12-01
Zitationsvorschlag
Hedinger, U. K., Oberli, E., & Slongo, D. (1988). Rekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 6(3), 335–346. https://doi.org/10.36950/bzl.6.3.1988.8
Rubrik
Artikel in Themenheft