Welche Bedeutung messen Oberstufenlehrer der Lehrerbildung im Rückblick auf ihre Berufserfahrungen zu?

  • Gertrude Hirsch Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion Zürich
  • Gilbert Ganguillet Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion Zürich
  • Uri Peter Trier Pädagogische Abteilung der Erziehungsdirektion Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrer, Sekundarstufe II, Lehrerfortbildung

Abstract

Oberstufenlehrer halten die Lehrerbildung. vor allem die berufsbegleitende Fortbildung, rückblickend selten für ein zentrales Element in ihrem beruflichen Lernprozess. Sie vertrauen auf ihre pädagogische Begabung, den persönlichen Einsatzwillen oder den Rat von Kollegen. Dies zeigt eine Untersuchung, die sich mit Einstellungen, Engagement und Belastung der Lehrkräfte an der Oberstufe der Volksschule im Kanton Zürich unter lebensgeschichtlicher Perspektive befasst hat. Will die Lehrerbildung ihre Wirkung stärker entfalten, muss sie dem Selbstverständnis der Lehrer als Eizelkämpfern Rechnung tragen.

Veröffentlicht
1989-04-01
Zitationsvorschlag
Hirsch, G., Ganguillet, G., & Trier, U. P. (1989). Welche Bedeutung messen Oberstufenlehrer der Lehrerbildung im Rückblick auf ihre Berufserfahrungen zu?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 7(1), 65–76. https://doi.org/10.36950/bzl.7.1.1989.6