Modernisierung und Lehrerbildung. Überlegungen und Thesen zu den Aufgaben der Lehrerbildung in den neunziger Jahren

Autor/innen

  • Hermann J. Forneck Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.8.2.1990.5

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Reform, Modernisierung, Konzeption, Schweiz

Abstract

Augenblicklich schickt sich die Erziehungswissenschaft an, ihre eigene Entwicklung, die der Lehrerbildung und die von ihr mitgestalteten Schulreformen zu bilanzieren. Die Bilanz ist dabei der Ausgangspunkt einer zu gestaltenden zukünftigen Entwicklung. Doch auf welchem Hintergrund lässt sich ein solches Unternehmen überhaupt legitimieren? Der folgende Beitrag zeigt am Beispiel der Lehrerbildung die Tragfähigkeit modernisierungstheoretischer Überlegungen für Bilanzierungen und Zukunftsentwürfe. Eine modernisierungstheoretische Sicht von Schule dient als Grundlage von Thesen zu den Aufgaben der Lehrerbildung in den neunziger Jahren.

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Veröffentlicht

1990-08-01

Zitationsvorschlag

Forneck, H. J. (1990). Modernisierung und Lehrerbildung. Überlegungen und Thesen zu den Aufgaben der Lehrerbildung in den neunziger Jahren. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 8(2), 192-198. https://doi.org/10.36950/bzl.8.2.1990.5