Anmerkungen zur organisatorischen und didaktisch-methodischen Gestaltung der Lehrerausbildung als Zweitausbildung für Berufsleute

  • Susanne Steiner -
Schlagworte: Lehrerausbildung, Seiteneinsteiger, Zweiter Berufseinstieg, Didaktik, Methodik

Abstract

Die Autorin, selbst Absolventin eines zweiten Bildungsweges - sie besuchte nach dreijähriger Damenschneiderinnenlehre das Handarbeitslehrerinnenseminar - ist heute Inspektorin für Handarbeiten/werken im Kanton Bern und Mitglied der EDK-Studiengruppe "Zugänge zum Lehrerberuf für Berufsleute". In einer Diplomarbeit, die sie 1988 im Rahmen ihrer Ausbildung zur Seminarlehrerin der Typengruppe Handarbeit verfasste, stellt sie zusätzliche Ueberlegungen an zur Gestaltung der "Lehrerausbildung als Zweitausbildung für Berufsleute" (Titel der Diplomarbeit; siehe die bibliographischen Angaben in der Rubrik 'Bildungsforschung' dieses Heftes). Wir geben hier in leicht gekürzter Form Ausschnitte aus dem Kapitel wieder, das die Auswirkungen des "Reformkonzepts der Arbeitslehrerinnenausbildung 86 für den deutschsprachigen Teil des Kantons Bern" auf ein Ausbildungsmodell des zweiten Bildungswegs behandelt. (Die Zitate beziehen sich auf das erwähnte Konzeptpapier.)

Veröffentlicht
1991-04-01
Zitationsvorschlag
Steiner, S. (1991). Anmerkungen zur organisatorischen und didaktisch-methodischen Gestaltung der Lehrerausbildung als Zweitausbildung für Berufsleute. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 9(1), 47–49. https://doi.org/10.36950/bzl.9.1.1991.7