Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern

  • Godi Troller -
  • Gregor Wieland Universität Freiburg / Fribourg
  • Hans Kuster -
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Lehrerausbildung, Selbstverständnis

Abstract

Wohl kein in der Lehrerbildung tätiger Personenkreis weist eine solche Heterogenität bezüglich Werdegang, Zugangsweise und Unterrichtsbereich auf wie "die" Fachdidaktiker(innen). Der eingangs dieses Heftes vorgestellte Bericht der EDK versucht, diese Unterschiedlichkeit mit der Analyse des Ist-Zustandes einzufangen und zu beschreiben. Er bleibt dabei - notwendigerweise - bei der Darstellung einiger Hauptmerkmale des Fachdidaktiker-Bildes in statistisch-deskriptiver Form. Zu leicht übersieht man dann aber, dass eine solche Typologie die Wirklichkeit nur unvollkommen wiedergibt und dass hinter jedem Prozentpunkt einer zusammenfassenden Statistik wieder Personen mit je eigenen Profilen, Werdegängen und (beruflichen) Selbstverständnissen stehen.Wir haben drei Fachdidaktiker gebeten, stellvertretend für die vielen Hundert Berufskolleg(inn)en in der Schweiz, ihren Werdegang, ihren Ausbildungsauftrag und ihr fachdidaktisches Selbstverständnis kurz darzulegen.

Veröffentlicht
1991-08-01
Zitationsvorschlag
Troller, G., Wieland, G., & Kuster, H. (1991). Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 9(2), 234–240. https://doi.org/10.36950/bzl.9.2.1991.5
Rubrik
Beitrag in Themenheft