Was verstehen Sie unter Fachdidaktik? Expert(inn)en-Befragung zur Fachdidaktik und zur Fachdidaktiker(innen)-Ausbildung

  • Peter Bonati -
  • Regine Born Pädagogische Hochschule FHNW
  • Rolf Dubs Universität St. Gallen
  • Karl Frey -
  • Dorothea Meili-Lehner -
  • Kurt Reusser Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Expertenbefragung, Schweiz

Abstract

Die Auffassungen über das (Wissenschafts-)Verständnis von Fachdidaktik, über ihre Abgrenzung von Nachbardisziplinen, über ihre Funktion in der Lehrer(innen)bildung und über die Aus- und Fortbildungsstrukturen und -inhalte von Fachdidaktiker(inne)n sind durchaus nicht einheitlich. Sie dürften u.a. wesentlich davon abhängen, aus welchem beruflichen Blickwinkel man sich mit dem Gebiet beschäftigt und welche Fachbereiche und Ausbildungsstufen man dabei im Auge hat. Wir legten sechs Expert(inn)en, Leiterinnen und Leitern von Instituten, an denen Lehrer(innen) verschiedener Stufen und Fachbereiche ausgebildet werden, je vier Fragen zu den obigen Problemkreisen vor, die sie in schriftlichen Statements beantworteten. Prof. Dr. Rudolf Künzli, Rektor des Aargauischen Instituts für Bezirkslehrer/innen- Bildung (Didaktikum) und selber Experte in erziehungswissenschaftlichen Fragen, hat die "Interview"-Beiträge gesichtet, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Expert(inn)en-Antworten ausgemacht und einen wissenschaftskritischen Kommentar aus seiner Sicht beigefügt.

Veröffentlicht
1991-08-01
Zitationsvorschlag
Bonati, P., Born, R., Dubs, R., Frey, K., Meili-Lehner, D., & Reusser, K. (1991). Was verstehen Sie unter Fachdidaktik? Expert(inn)en-Befragung zur Fachdidaktik und zur Fachdidaktiker(innen)-Ausbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 9(2), 216–229. https://doi.org/10.36950/bzl.9.2.1991.3
Rubrik
Beitrag in Themenheft