Zum Verhältnis von Grundausbildung und Fortbildung in der Lehrerbildung
Abstract
Die aktuellen interkantonalen und kantonalen Projekte zur Lehrerbildung suchen nach einer Verbindung von Grundausbildung und Fortbildung und finden die Lösung meist im Vorschlag, bestimmte Inhalte seien von der Grundausbildung in die Fortbildung zu transferieren. Ausgehend von den je unterschiedlichen Rahmenbedingungen der beiden Ausbildungsteile wird in diesem Artikel die Möglichkeit einer curricularen Verschränkung verneint; die Bezugsgrösse der Lehrerfortbildung findet sich in der Arbeitsplatzsituation der einzelnen Lehrkräfte und in den Bedürfnissen ihrer beruflichen Laufbahn, nicht in der Grundausbildung. Der folgende Text ist die Nachschrift eines Referates anlässlich der Generalversammlung des SPV vom 8. November 1991.
Veröffentlicht
1992-04-01
Zitationsvorschlag
Badertscher, H. (1992). Zum Verhältnis von Grundausbildung und Fortbildung in der Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 10(1), 58–65. https://doi.org/10.36950/bzl.10.1.1992.10819
Rubrik
Beitrag in Themenheft