Berufsbildung für die Lehrerweiterbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.10.3.1992.10801Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Theorie-Praxis-BeziehungAbstract
Berufsbegleitende Lehrerweiterbildung kann die Alltagssituationen der Studierenden beim Unterrichten als eine wichtige Quelle zur Auseinandersetzung und Weiterqualifizierung nutzen. Zuerst gilt es aufzuzeigen, wie Praxis (Umgang mit Situationen) und Theorie (Umgang mir Gedanken) ineinandergreifen und sich gegenseitig befruchten können. Im weiteren werden (in Anlehnung an A. Kaiser) fünf Bildungsbegriffe beschrieben, die wiederum Praxis und Theorie mit einer Komplexitätssteigerung im Hinblick auf erhöhte Professionalisierung darstellen.
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Veröffentlicht
1992-12-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Aregger, K. (1992). Berufsbildung für die Lehrerweiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 10(3), 324-328. https://doi.org/10.36950/bzl.10.3.1992.10801