Berufsbildung für die Lehrerweiterbildung

Autor/innen

  • Kurt Aregger -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.10.3.1992.10801

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Theorie-Praxis-Beziehung

Abstract

Berufsbegleitende Lehrerweiterbildung kann die Alltagssituationen der Studierenden beim Unterrichten als eine wichtige Quelle zur Auseinandersetzung und Weiterqualifizierung nutzen. Zuerst gilt es aufzuzeigen, wie Praxis (Umgang mit Situationen) und Theorie (Umgang mir Gedanken) ineinandergreifen und sich gegenseitig befruchten können. Im weiteren werden (in Anlehnung an A. Kaiser) fünf Bildungsbegriffe beschrieben, die wiederum Praxis und Theorie mit einer Komplexitätssteigerung im Hinblick auf erhöhte Professionalisierung darstellen.

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Veröffentlicht

1992-12-01

Zitationsvorschlag

Aregger, K. (1992). Berufsbildung für die Lehrerweiterbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 10(3), 324-328. https://doi.org/10.36950/bzl.10.3.1992.10801