Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis

  • Dieter Schürch -
Schlagworte: Lehrerausbildung, Lehrer, Berufsschule, Berufspädagogik, Theorie, Praxis

Abstract

Seit 1990 gibt es in Lugano-Massagno die Sezione di lingua italiana dell' Istituto svizzero di pedagogia per la formazione professionale ISPFP. In gleicher Weise wie die französischsprachige Abteilung in Lausanne ist sie Teil des SIBP, des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik, das seinen Sitz seit 1972 in Zollikofen hat. Die Sezione di Lugano ist für die Ausbildung der Lehrkräfte an Berufsschulen des Tessins, des italienischsprachigen Teils von Graubünden und an italienischsprachigen Klassen der Berufsschulen der deutsch- und französischsprachigen Schweiz zuständig. Seit seiner Gründung ist das ISPFP in drei Bereichen tätig, die die eidgenössische Verordnung als seine Aufgabenbereiche umschreibt. Es sind dies: die Grundausbildung der Berufsschullehrer, ihre Fort- und Weiterbildung und die angewandte Forschung im Bereiche der Berufspädagogik In jedem seiner drei Tätigkeitsbereiche arbeitet das ISPFP an Projekten. Es hat Modelle entwickelt, denen in der Lehrerbildung eine Pilotfunktion zukommt. Diese Aktivitäten geben dem ISPFP ein eigenes Profil.

Veröffentlicht
1993-08-01
Zitationsvorschlag
Schürch, D. (1993). Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 11(2), 185–193. https://doi.org/10.36950/bzl.11.2.1993.10769