Didaktik der Didaktik - eine Nichtexistenz, oder?

  • Michael Fuchs Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehramtsstudium, Praxiserfahrung, Theorie-Praxis-Erfahrung

Abstract

Die im vorhergegangenen Artikel von Jurt vorgestellte Studie über "Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik an Seminarien" wirft ein interessantes Schlaglicht auf Aspekte des Faches Allgemeine Didaktik an Schweizer Lehrerbildungsinstitutionen. Zusammengefasst lauten die Ergebnisse dieser 'Prospektivstudie' folgendermassen:  Es gibt sechs Themenbereiche, die den curricularen Kern des eben erwähnten Faches bilden: "Unterrichtsformen", "Unterrichtsplanung", "Grundformen des Lehrens", "Lernen", "Beurteilen, prüfen und bewerten von Lernprozessen" und "Soziale Komponenten von Unterricht". Zur Vorbereitung des Didaktikunterrichts benützen die entsprechenden Lehrkräfte eine Vielzahl verschiedenster Bücher und Publikationen. Einheitlichkeit ist hier kaum auszumachen. Didaktische Grundlagenbücher in die Hand der Seminaristinnen und Seminaristen werden selten abgegeben. Allfällige Literaturempfehlungen sind im wesentlichen deckungsgleich mit der Vorbereitungsliteratur der Lehrkräfte. Ausgehend von diesen Fakten stellt der nachfolgende Artikel die Frage nach dem generellen Zustand des Faches Didaktik an den Lehrerbildungsinstitutionen. Das Auseinanderklaffen von Ideal und Wirklichkeit, das in der Folge sichtbar wird, legt die Forderung nach Entwicklung einer Didaktik der Didaktik nahe.

Veröffentlicht
1994-12-01
Zitationsvorschlag
Fuchs, M. (1994). Didaktik der Didaktik - eine Nichtexistenz, oder?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 12(3), 294–301. https://doi.org/10.36950/bzl.12.3.1994.10620