Urteilskraft in der Lehrerbildung. Zur Möglichkeit ihrer Einübung im Praktikum

  • Bätz Roland Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Studienfach, Praxisbezug, Theorie, Schweiz

Abstract

Es nützt das ganze Wissen den Lehramtsstudenten nichts, wenn sie nicht darin eingeübt werden, dieses in ein Können überzuführen. Zwar erscheinen für den Umgang mit Theorie die Praktika grundsätzlich geeignet, aber der faktische Betrieb verfehlt weitgehend ein solches Ziel. Das hat Folgen. Die Reputation der Theorie für den Lehrerberuf steht auf dem Spiel. Das Unterrichten bleibt ohne Reflexion. Mit dem Begriff der Urteilskraft wird in praktischer Absicht versucht, das Verbinden von Theorie und Praxis als trainierbar vorzustellen.

Veröffentlicht
1994-12-01
Zitationsvorschlag
Roland, B. (1994). Urteilskraft in der Lehrerbildung. Zur Möglichkeit ihrer Einübung im Praktikum. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 12(3), 269–278. https://doi.org/10.36950/bzl.12.3.1994.10617