SCHULpraktische Bildung

Autor/innen

  • Roger Vaissière -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.13.1.1995.10526

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Schulpraxis, Fortbildung, Lehrerausbildung, Erwachsenenbildung

Abstract

In Auseinandersetzung mit dem Hauptreferat von Peter Wanzenried und mit dem Tagungsthema "Die schulpraktische Ausbildung neu denken" werden Gesichtspunkte zur Entwicklung von "neuen Gedanken" des Zusammenhangs zwischen dem beruflichen Können von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Aus- und Fortbildung vorgestellt. Konzeptuelle oder gar konkret planerische Stringenz wird in diesem kleinen Beitrag nicht beansprucht. Die Zitate des Architekten und Architekturtheoretikers Luigi Snozzi (vgl. DU 11/1989) werden deshalb eingeflochten, weil Wanzenried in seinem Beitrag die Architekturmetapher für die Ausbildungsplanung von Lehrkräften verwendet hat.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

1995-04-01

Zitationsvorschlag

Vaissière, R. (1995). SCHULpraktische Bildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 13(1), 31-34. https://doi.org/10.36950/bzl.13.1.1995.10526