Die schulpraktische Ausbildung neu denken

  • Peter Wanzenried -
Schlagworte: Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Erwachsenenbildung, Theorie-Praxis-Beziehung, Praxis, Theorie

Abstract

Die Echos auf meine am SGL-Jahreskongress vorgetragenen Gedanken waren überwiegend erfreulich. Kritische und abschätzige Kommentare wurden mir - wie üblich - nur indirekt zugetragen. Insbesondere bin ich all jenen dankbar, die mir gezeigt haben, dass meine oft fragmentarischen und noch nicht zu Ende gedachten Ideen sie zum Mitdenken, Weiterdenken, zum Dialog angeregt haben. \nSo bemühe ich mich denn nun, was ich vorgetragen habe, auch schriftlich zugänglich zu machen. Ich werde die als Zusammenfassung vorgelegten Fragen und Thesen unverändert wiedergeben und sie mit einigen Beispielen, die ich ausgeführt habe, illustrieren. Als Ergänzung füge ich - als Nachlese sozusagen - einige Kommentare an, die sich aus Gesprächen im Umfeld der Tagung ergeben haben.

Veröffentlicht
1995-04-01
Zitationsvorschlag
Wanzenried, P. (1995). Die schulpraktische Ausbildung neu denken. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 13(1), 9–21. https://doi.org/10.36950/bzl.13.1.1995.10523