Grundständige Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP)
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.13.2.1995.10514Schlagwörter:
Grundbildung, Lehrer, Lehrerbildung, Berufsbildung, Praktikum, Hochschule, Sonderschule, Sonderpädagoge, SchweizAbstract
Die grundständige Ausbildung von Schulischen Heilpädagog(inn)en ist in Deutschland verbreitet, in der schweizerischen Bildungslandschaft jedoch ein Novum. Im ersten Abschnitt wird eine Begründung für deren Einführung auch in der Schweiz gegeben, bevor in einem weiteren Teil grobe Leitlinien für ein Ausbildungskonzept skizziert werden. Als ein Element dieses Ausbildungskonzeptes wird anschliessend ein Hilfsmittel zur Wahrnehmung von mehr Eigenverantwortung in der Planung und Durchführung persönlich bedeutsamer Lernprozesse vorgestellt.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
1995-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Niedermann, A. (1995). Grundständige Ausbildung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 13(2), 160-167. https://doi.org/10.36950/bzl.13.2.1995.10514