Wohlbefindensprofile angehender Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz

  • Manuela Haldimann Pädagogische Hochschule St.Gallen
  • Tina Hascher Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung https://orcid.org/0000-0003-2987-2470
  • Doreen Flick-Holtsch Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft und Institut für Betriebswirtschaftslehre (Doppelprofessur), Lehrstuhl für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens https://orcid.org/0000-0003-1577-1898
Schlagworte: Wohlbefinden, Lehramtsstudierende, Latente Profilanalyse

Abstract

Trotz der Relevanz des Wohlbefindens von angehenden Lehrpersonen (z.B. als Indikator für Hochschulqualität) gibt es kaum empirische Evidenz zu dessen Ausprägung. Wir haben deshalb das Wohlbefinden von angehenden Lehrpersonen aus der Deutschschweiz (N = 989) mehrdimensional, kontextspezifisch und personenzentriert mittels latenter Profilanalyse untersucht. Wir identifizierten fünf Wohlbefindensprofile: 1) «Flourisher» (14.1%), 2) «Vulnerable Flourisher» (27.9%), 3) «Gestärkte Sorgenvolle» (27.6%), 4) «Selbstbewusst Distanzierte» (16.1%) und 5) «Gefährdete» (14.4%). Im Beitrag werden die fünf Wohlbefindensprofile beschrieben und mögliche Handlungsfelder zur Wohlbefindensförderung skizziert.

Veröffentlicht
2024-04-12
Zitationsvorschlag
Haldimann, M., Hascher, T., & Flick-Holtsch, D. (2024). Wohlbefindensprofile angehender Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(1), 47–69. https://doi.org/10.36950/bzl.42.1.2024.10364
Rubrik
Beitrag in Themenheft