Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung

Autor/innen

  • Toshiko Ito -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.15.3.1997.10435

Schlagwörter:

Erziehungslehre, Erziehungsgeschichte, Rezeption, Lehrerbildung, Didaktik, Beruf, 19. Jahrhundert, Pestalozzi, Johann Heinrich, Japan

Abstract

In der Geschichte der japanischen Lehrerbildung stand Pestalozzi zweimal im Rampenlicht. In den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts genoss Pestalozzi an den Lehrerbildungsanstalten grosse Popularität aufgrund der ihm zugeschriebenen Didaktik. Ein Jahrzehnt später, um die Jahrhundertwende, lebte Pestalozzi unter den angehenden Lehrern erneut auf; diesmal als Identifkationsfigur.

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Veröffentlicht

1997-12-01

Zitationsvorschlag

Ito, T. (1997). Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 15(3), 399-402. https://doi.org/10.36950/bzl.15.3.1997.10435