Lehrpersonen im Fokus: Ansätze für die Förderung von Gesundheit und Leistungsmotivation

  • Simone Schoch Pädagogische Hochschule Zürich
  • Roger Keller
Schlagworte: Lehrpersonengesundheit, Führungsverhalten, Zusammenarbeit, Stress

Abstract

Gesunde Lehrpersonen sind eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass viele Lehrpersonen aufgrund ihrer beruflichen Herausforderungen unter einem hohen Stressniveau leiden. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann. Auf der Ebene der Behörden werden die Rahmenbedingungen als Voraussetzung für die Lehrpersonengesundheit thematisiert. Darüber hinaus wird die Schule als Organisation in den Blick genommen, wobei das Führungsverhalten der Schulleitung sowie die Zusammenarbeit im Team beleuchtet werden. Auf der Ebene des Individuums liegt der Fokus auf dem Erleben von Stress und dem Umgang damit. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen formuliert.

Veröffentlicht
2024-04-12
Zitationsvorschlag
Schoch, S., & Keller, R. (2024). Lehrpersonen im Fokus: Ansätze für die Förderung von Gesundheit und Leistungsmotivation. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(1), 32–46. https://doi.org/10.36950/bzl.42.1.2024.10365
Rubrik
Artikel in Themenheft