Mein Schulpatenkind. Fallstudien als Beitrag zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10395Schlagwörter:
Lehrerbildung, Pädagogische Psychologie, Verhaltensbeobachtung, AbschlussprüfungAbstract
Beschrieben wird eine Form der Abschlussprüfung an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt Zofingen im Fach Pädagogische Psychologie. Dazu haben Studierende über längere Zeit ein Kind beobachtet und im Lichte des pädagogisch-psychologischen Wissens reflektiert. Die "Schulpatenkinder" sind ein Schritt auf dem Weg zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik.
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Veröffentlicht
1998-12-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Ruthemann, U. (1998). Mein Schulpatenkind. Fallstudien als Beitrag zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(3), 439-446. https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10395