Mein Schulpatenkind. Fallstudien als Beitrag zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik

Autor/innen

  • Ursula Ruthemann -

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10395

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Pädagogische Psychologie, Verhaltensbeobachtung, Abschlussprüfung

Abstract

Beschrieben wird eine Form der Abschlussprüfung an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt Zofingen im Fach Pädagogische Psychologie. Dazu haben Studierende über längere Zeit ein Kind beobachtet und im Lichte des pädagogisch-psychologischen Wissens reflektiert. Die "Schulpatenkinder" sind ein Schritt auf dem Weg zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik.

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Veröffentlicht

1998-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Ruthemann, U. (1998). Mein Schulpatenkind. Fallstudien als Beitrag zu einer handlungsorientierten Psychologiedidaktik. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(3), 439-446. https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10395