Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern

  • Peter Sieber Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Fachdidaktik, Sprachwissenschaft, Schweiz, Deutschsprachige Schweiz

Abstract

In der gegenwärtigen Diskussion um Neuorientierungen der Lehrerbildung stehen Fragen der Fachdidaktiken mit im Zentrum. Ein spezifischer Aspekt steht hier im Mittelpunkt: das Verhältnis der Fachdidaktik zur entsprechenden Fachwissenschaft, dargestellt am Beispiel der Sprache. Ausgehend vom Bild zweier Schwestern beleuchtet der Beitrag verschiedene Phasen der Entwicklung, in der Deutschschweiz und im deutschsprachigen Ausland. Die zentralen Fragestellungen der Sprachdidaktik erfordern eine enge Kooperation mit der Sprachwissenschaft. Aber auch der Sprachwissenschaft können durch die Sprachdidaktik mit ihrem spezifischen Fragehorizont wichtige Bereiche ihres Gegenstandsfeldes vermehrt in den Blick kommen. Deshalb wird hier für eine Erweiterung der Sprachwissenschaft durch die Sprachdidaktik plädiert.

Veröffentlicht
1998-12-01
Zitationsvorschlag
Sieber, P. (1998). Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(3), 353–366. https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10388
Rubrik
Beitrag in Themenheft