Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern

Autor/innen

  • Peter Sieber Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10388

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fachdidaktik, Sprachwissenschaft, Schweiz, Deutschsprachige Schweiz

Abstract

In der gegenwärtigen Diskussion um Neuorientierungen der Lehrerbildung stehen Fragen der Fachdidaktiken mit im Zentrum. Ein spezifischer Aspekt steht hier im Mittelpunkt: das Verhältnis der Fachdidaktik zur entsprechenden Fachwissenschaft, dargestellt am Beispiel der Sprache. Ausgehend vom Bild zweier Schwestern beleuchtet der Beitrag verschiedene Phasen der Entwicklung, in der Deutschschweiz und im deutschsprachigen Ausland. Die zentralen Fragestellungen der Sprachdidaktik erfordern eine enge Kooperation mit der Sprachwissenschaft. Aber auch der Sprachwissenschaft können durch die Sprachdidaktik mit ihrem spezifischen Fragehorizont wichtige Bereiche ihres Gegenstandsfeldes vermehrt in den Blick kommen. Deshalb wird hier für eine Erweiterung der Sprachwissenschaft durch die Sprachdidaktik plädiert.

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Veröffentlicht

1998-12-01

Ausgabe

Rubrik

Beitrag in Themenheft

Zitationsvorschlag

Sieber, P. (1998). Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik - zum Verhältnis zweier ungleicher Schwestern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(3), 353-366. https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10388