Professionalität in der Deutschdidaktik?
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10387Schlagwörter:
Lehrerbildung, Fachdidaktik, Professionalisierung, ForschungsauftragAbstract
Wie professionell ist die Fachdidaktik? Wie wird man Fachdidaktiker oder Fachdidaktikerin? Wie kann längerfristig die Qualität und Professionalität der Fachdidaktik entwickelt und gesichert werden? Mit diesen Fragen setzt sich der folgende Text am Beispiel der Deutschdidaktik auseinander. Die Antworten darauf sind für das fachdidaktische Selbstverständnis nicht nur der Deutschdidaktik von grundsätzlicher Bedeutung. Fachdidaktik wird dabei als eigenständige Disziplin verstanden mit einem spezifischen Forschungsauftrag zu Prozessen des gegenstandsspezifischen Lehrens und Lernens sowie einem umfassenden Ausbildungsauftrag in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
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Veröffentlicht
1998-12-01
Ausgabe
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Sitta, H. (1998). Professionalität in der Deutschdidaktik?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 16(3), 343-352. https://doi.org/10.36950/bzl.16.3.1998.10387